die Parfümerien von Grasse

Es war fast ein Zufall, daß die Parfumindustrie Grasse gegründet wurde.

Im Mittelalter spezialisiert sich Grasse als Leder Gerber und sein Leder erhielt großen Ruf wegen seiner hohen Qualität. Leider hat das Leder keinen guten Geruch, was die Adligen der Zeit besonders störte. Galimard, ein Ledergerber dieser Zeit, kam zur Idee parfümierte Lederhandschuhe zu kreieren indem er sie in ein "Parfümbad" nach einem orientalischen Verfahren tauchte. (Rosenwasser, Spezien usw).
Caterina De' Medici wurde als erste damit beschenkt und sie war darüber sehr begeistert. Aber ab den 18. Jahrhundert stiegen die Steuern so sehr, daß sie auch wegen der Konkurrenz von Nizza, wurde die Gerbereien aufgegeben, aber die Parfümindustrie der seltenen Düfte von Grasse wurde beibehalten (Lavendel, Mirthe, Jasmin, Rosen, Orangenblüten, Mimose usw.) Seit der Zeit wurde Grasse die Hauptstadt des Parfüms.

 

 

Parfumeries Grasse 2Parfumeries Grasse 3parfumeries de grasse 5

ABL Hotels & More